Sie sind hier:

führt die Geschäfte und ist gesetzlicher Vertreter der Stiftung.

Er ist verantwortlich für die Auswahl, Unterstützung und Durchführung von Förderprojekten. Das Vorstandsgremium der Bürgerstiftung Backnang besteht aus mindestens drei natürlichen Personen.

Derzeit sind vier Vorstandsmitglieder aktiv.

Der Stiftungsrat

wacht als unabhängiges Kontrollorgan über die Einhaltung des Stiftungszwecks und berät den Vorstand hinsichtlich der Ziele und Prioritäten der Bürgerstiftung.

Ihm gehören mindestens 7 und höchstens 13 Backnanger Bürgerinnen oder Bürger an, die durch ihr soziales, kulturelles oder geschäftliches Engagement für diese Aufgabe besonders qualifiziert sind.

Dr. Folkart Schweizer scheidet aus dem Stiftungsrat aus

Nach fast 14-jähriger Mitgliedschaft im Gremium ist Dr. Folkart Schweizer auf eigenen Wunsch aus Altersgründen aus dem Stiftungsrat ausgeschieden. Seit der Stiftungsgründung hat er die Bürgerstiftung Backnang als Gründungsstifter mit aufgebaut und mit Rat und Tat begleitet. Wichtige Stationen waren in dieser Zeit u.a. die Förderung großer Projekte sowie die Nothilfe beim Jahrhunderthochwasser, bei dem katastrophalen Brand in der Wilhelmsstraße, beim Projekt ‚Bürgerbänke‘ und zuletzt das Corona-Hilfsprojekt für Backnanger gemeinnützige Vereine und Unternehmen. Der Vorsitzende des Vorstands, Ulrich Schielke, bedankte sich bei Dr. Folkart Schweizer im Namen von Vorstand und Stiftungsrat für seine langjährige Arbeit zum Wohle der Bürgerschaft der Stadt Backnang mit einem kleinen Präsent.

Das Stifterforum

wird gebildet aus den Stiftern, d. h. aus den Personen, die durch Stiftung oder Zustiftung einen Beitrag zum Stiftungsvermögen geleistet haben. Es wird von Vorstand und Stiftungsrat regelmäßig über die Tätigkeit der Bürgerstiftung informiert und gibt Anregungen zu förderungswürdigen Aktivitäten und Projekten.

Gründungsstifter

Hildegard Kerling
Willy Herrmann
David Whitehead