Ehrenamtspreis "Jugend aktiv"

„Jugend aktiv“ Backnanger Ehrenamtspreis für junge Menschen

In vielen Vereinen, Organisationen und Schulen sind junge Menschen ehrenamtlich aktiv und widmen sich in ihrer Freizeit mit großem Engagement einer Aufgabe. Dies geschieht meist im Verborgenen. So arbeiten junge Menschen z. B. bei der Feuerwehr, beim DRK, betreuen Seniorinnen und Senioren, leiten eine Schülerfirma oder die Schülerbücherei, treten für Umweltschutz und den Erhalt der Natur ein, sind Übungsleiter in einem Sportverein oder leiten eine Jugendgruppe – es gibt so viele Tätigkeitsfelder, in denen junge Menschen ehrenamtlich arbeiten und Verantwortung übernehmen.

Die Bürgerstiftung Backnang möchte im Zusammenwirken mit der Stadt Backnang die Arbeit dieser jungen Menschen für die Öffentlichkeit sichtbar machen und würdigen. Solche positive Arbeit dient letztendlich der Gesellschaft als Ganzes, zeigt die Vielfalt des Engagements junger Menschen und ist mit Blick auf die Zukunft für das Gemeinsame in unserer Gesellschaft enorm wichtig. Gleichzeitig wirkt dieses Engagement dem platzgreifenden Individualismus und Egoismus entgegen.

Diese Ausschreibung richtet sich an Vereine, Organisationen und Schulen, die besonders aktive Ehrenamtliche im Alter bis 25 Jahre für den Backnanger Ehrenamtspreis „Jugend aktiv“ vorschlagen können.

Vorgeschlagen werden können junge Menschen jeweils bis zum Alter von 25 Jahren, die ehrenamtlich tätig sind. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um soziale, kirchliche, caritative, kulturelle oder sportliche (….) ehrenamtliche Tätigkeit handelt. Zielgruppe sind Vereine und Organisationen, die dem Gemeinwohl innerhalb der Stadt Backnang dienen, sowie in Schulen besonders aktive Schülerinnen und Schüler.

© 2019-2024 Bürgerstiftung Backnang • powered by typo3 and zehn5 • Letzte Aktualisierung 28.03.2024